Beuren ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Pfaffenhofen an der Roth

Die Freiwillige Feuerwehr Beuren ist eine eigenständige Ortsfeuerwehr in der Marktgemeinde Pfaffenhofen an der Roth und wurde 1874 durch den Beschluss des Marktrates Beuren gegründet. Im Marktbereich Pfaffenhofen an der Roth gibt es aktuell 8 Feuerwehren, die für die Sicherheit unserer Bürger zuständig sind.
Bei Einsätzen in Beuren werden wir grundsätzlich immer alarmiert, außerdem werden wir bei größeren Einsatzlagen auch überörtlich bis in den Landkreis Günzburg gerufen. Beispielsweise wurden wir nach Anhofen zu einem größeren Brand gerufen, oder zu einem Gefahrguteinsatz in die Brauerei nach Autenried.
Mit unserer aktuellen Fahrzeugausstattung können wir Brände aller Art bekämpfen und technische Hilfe im kleineren Umfang leisten. Wir sind damit bestens für unsere anfallenden Aufgaben gewappnet. Bei umfangreicheren Einsätzen werden weitere Feuerwehren mit entsprechender Ausrüstung angefordert.

Unsere Feuerwehr besitzt neben unseren aktiven Kräften erfreulicherweise seit 2021 eine Kinderfeuerwehr und seit 2020 eine Jugendfeuerwehr. Hier wird bereits Kindern ab dem sechsten Lebensjahr die Feuerwehr spielerisch näher gebracht. Für die Sicherung unserer Zukunft sind diese beiden Abteilungen ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr.
Aktuell sind 12 Mädchen und Jungs in unserer Kinderfeuerwehr, sowie 4 Mädchen und Jungen in unserer Jugendfeuerwehr. Unter 35 aktiven Mitgliedern befinden sich 16 Atemschutzgeräteträger (stand 2021).

Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Beuren seit 2000

Michael Metz