Einsatzübung - Dachstuhlbrand landwirtschaftliches Gebäude

Am Samstag Nachmittag gegen 14 Uhr wurden wir zu einer größeren Einsatzübung in Beuren alarmiert. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand in einem landwirtschaftlichen Gebäude. Zu bewältigen waren viele verschiede Aufgaben wie die Suche von vermissten Personen, eine eingeklemmte Person unter einem landwirtschaftlichen Gerät, eine Personenrettung auf einem schwehr zugänglichen Zwischenboden, eine Wasserversorgung über lange Schlauchstrecken, so wie der Schutz der umliegenden Gebäude und die Brandbekämpfung. Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) und die Drohnengruppe des Landkreises.
Nach Sperrung der Kreisstraße wurde sofort mit den Rettungsmaßnahmen begonnen und parallel die Wasserversorgung von der Biber mit den Feuerwehr Reutti, Balmertshofen und Niederhausen aufgebaut. Die Feuerwehr Beuren begann sofort nach Eintreffen mit der Personensuche in den teils verrauchten Räumen. Unterstütz wurden wir dabei von der Feuerwehr Pfaffenhofen. Des weiteren übernahm die Feuerwehr Pfaffenhofen die Rettung der eingeklemmten Person und der Person auf dem Zwischenboden.
Des weiteren wurden durch die Feuerwehren Pfaffenhofen, Biberberg und Kadelsthofen der Schutz der eng angrenzenden Gebäude übernommen. Die Drehleiter der Feuerwehr Weißenhorn übernahm mit ihrem Wasserwerfer am Korb die Brandbekämpfung am Dachstuhl. Bereits kurz nach Einsatzbeginn wurde festgestellt, dass die zusätzliche Versorgung von der Biber an die Einsatzstelle dringend notwendig war. Beim Einsatz der Drehleiter mussten die Maschinisten Ihren Ausgangsdruck auf 4 bar und weniger begrenzen, da die örtliche Trinkwasserversorgung an Ihre Grenzen kam.
Nachdem alle Personen gefunden und gerettet wurden, konnte die Einsatzübung beendet werden. Nach Abschluss konnte festgehalten werden, dass es für alle beteiligten Wehren eine gute Übung für den Ernstfall war. Nach den Aufräumarbeiten gab es noch eine kurze Anprache von Einsatzleiter, Leiter der UGÖEL, sowie vom 1. Bürgermeisters aus Pfaffenhofen bei der sich die Feuerwehrkameraden bei Essen und Getränke wieder stärken konnten.
Die Feuerwehr Beuren möchte sich bei allen Organisatoren für die Planung und den beteiligten Feuerwehren für die gute zusammenarbeit Bedanken.

Einsatzstart 8. Oktober 2022 14:00
Fahrzeuge TSF-W